• TV_MGV_202410_1
  • TV_MGV_20248_1
  • TV_MGV_20249_1

Start-Ziel Sieg für Jonas Lehmann beim 25. Kalmit-Berglauf 2016

Jonas Lehmann und Melanie Noll erneut souveräne Sieger auf dem Kalmitgipfel.
Beim Start sonnig und Temperaturen von 10°, auf dem Kalmitgipfel stark bewölkt und 3°.

Insgesamt gutes Laufwetter für die 626 Läuferinnen und Läufer bei der 25. Auflage des Kalmit-Berglaufes über 8,1 km und 505 m Höhendifferenz vom Rathaus Maikammer zum Kalmitgipfel hoch.
Pünktlich um 14:30 Uhr erfolgte am Samstag der Startschuss in der Immengartenstraße. Vom Start weg setzte sich der Favorit Jonas Lehmann an die Spitze des Läuferfeldes und baute seinen
Vorsprung kontinuierlich aus. Ihm folgten bei der ersten Sprintwertung bei km 2,8 (Waldhaus Wilhelm) Daniel Debertin und Alexander Barnsteiner. Auch die 2. Sprintwertung bei km 6,2 (Breitenbergparkplatz)
hatte die gleiche Reihenfolge.
In 31:20 Min. wurde Jonas Lehmann (TuS 06 Heltersberg) zum sechsten Mal in Folge souveräner Kalmit-Berglauf-Sieger vor Daniel Debertin (LG Region Karlsruhe) in 33:09 Min. und Max Kirschbaum (LG Ohmbachsee) in 34:27 Min. Die weiteren Zieleinläufer, die in sehr knappen Zeitabständen den Kalmitgipfel erstürmten, heißen: Tom Heuer (34:37 Min.), André Bour (34:39 Min.), Alexander Barnsteiner (34:43 Min.), Thomas Wittwer (34:53 Min.), Steffen Haak (35:17 Min.) und Udo Bölts in 35:49 Minuten.
Schnellster Maikammerer Läufer war Volker Lintz als Gesamt 33. in 38:52 Minuten. Bei den Damen war der Sieg erneut eine klare Angelegenheit für Melanie Noll (TSV Annweiler) in 37:20 Minuten. Ihr folgten Eva Katz in 40:57 Min. und Sabine Roschy in 41:21 Min. (beide RC Vorwärts Speyer). Noll hat den Kalmit-Berglauf nun zum fünften Mal in Folge gewonnen.
Während des Laufs war die Laufstrecke bestens abgesichert durch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Maikammer. Nach dem Zieleinlauf gab es auf dem Kalmitgipfel für alle warmen Tee, der von den Helfern des Roten Kreuzes zubereitet und ausgeschenkt wurde.
Wer vor dem Start frische Kleidung beim „Kleider-Transport zum Ziel“ abgegeben hatte, konnte diese auf dem Kalmitgipfel wieder in Empfang nehmen und sich in dem bereitgestellten Zelt umziehen. Zu Fuß oder mit dem Fahrdienst des TV ging es dann zurück nach Maikammer.
Im Bürgerhaus fand ab 17 Uhr bei bester Verpflegung -sehr beliebt ist hier das „Maikammerer Kalmitbrot“ sowie Kaffee und Kuchen-, die Siegerehrung statt. Die Gesamtsieger, sowie die drei Erstplatzierten der Sprintwertungen und der jeweiligen Altersklassen erhielten neben einer Urkunde noch hochwertige Sieger-Preise. Ebenso erhielt -anlässlich des Jubiläumslaufes- jede/r 25. Zieleinläufer/in ein Weinpräsent. Die drei teilnehmerstärksten Vereine wurden mit Weinpräsenten ausgezeichnet. Voraus ging eine große Tombola mit wertvollen Sachpreisen und Weinen, gestiftet von Maikammerer Weingütern.

Allen Sponsoren, Wein- u. Kuchenspendern sowie allen Helfern ein Herzliches Dankeschön!